28. September 2022

Über mich

Mein Name ist Thomas (46) und ich bin durch Corona auf das E-Bike bekommen. Nach dem ersten Lockdown habe ich mir im März 2021 mein erstes E-Bike – ein Haibike SDURO Trekking 3.0 gekauft. Damals war es so, dass kaum E-Bikes noch zu haben waren. Insbesondere in meiner Rahmengröße. So habe ich vor Ort beim Fahrradhändler meines Vertrauens verschiedene E-Bikes getestet.

Und was soll ich sagen? Ich habe sechs oder sieben verschiedene E-Bikes getestet. Vom Fahrgefühl und den Rahmenbedingungen fiel meine Entscheidung letztlich auf das Haibike. Bis heute habe die ich die Entscheidung nicht bereut, wenn gleich sich die E-Bike Technik weiterentwickelt. Damals war der 500er Akku der Standard, heute ist es bereits der 625er Akku und auch sonst hat sich die Technik weiterentwickelt. Das macht das Ganze so spannend und interessant und ich mag es mit der „E-Bike Community“ den Austausch zu forcieren – ob via Instagram, hier im Blog oder auf meinem Youtube Kanal. Folge mir gerne, spreche mich an und lass uns über E-Bikes und andere Themen sprechen.

Die Leidenschaft E-Biking

Ich werde oft gefragt, weshalb ich mir ein E-Bike gekauft habe. Mittlerweile kann ich sagen, es war die absolut richtige Entscheidung, da ich meine Touren viel individueller und auch weitläufiger planen kann. Eine Fahrrad-Tour von 60, 70 oder mehr Kilometer hätte ich vorher nie umgesetzt. Mit dem E-Bike mache ich es und versuche dabei den „sportlichen“ Charakter beizuhalten, da ich meist in der kleinsten Unterstützungsstufe fahre.

Leidenschaft „filmen / fotografieren“ und „podcasten“ mit dem E-Bike kombinieren

Neben dem E-Bike fahren habe ich eine weitere Leidenschaft. Eigentlich sind es sogar zwei oder drei weitere Leidenschaften, die ich mit dem E-Bike fahren vereinen kann.

Ich mag es, zu filmen und zu fotografieren. Also halte ich meine E-Bike-Touren und E-Bike Radreisen entsprechend im Video fest und habe seit Ende 2021 einen eigenen Youtube Kanal „JustOnTour“ gegründet. Dort veröffentliche seit dem Start regelmäßig Videos. Nicht nur über meine E-Bike Touren, sondern auch über meine Erfahrungen. Ich gebe meine Erfahrungen weiter und veranstalte in unregelmäßigen Abständen Live-Talks mit anderen E-Bike Enthusiasten.

Die dritte Leidenschaft, neben dem Filmen und Fotografieren, sind Podcasts. Ich nehme beruflich seit vielen Jahren Podcasts auf und habe mich entschlossen, auch unter dem Label „JustOnTour“ einen eigenen Podcast anzubieten. Sehr häufig sind das die Talks mit meinen Gästen aus dem Livestream. Hier und da gibt es aber auch andere Podcast-Episoden, die exklusiv für die Ohren bestimmt sind. Am besten hört mal rein, dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Wenn ihr mit mir Kontakt aufnehmen wollt, oder vielleicht mal zu Gast in einer meiner Livestreams sein wollt, dann kontaktiert mich gerne. Wenn du mehr über mein E-Bike und meine Ausrüstung erfahren möchtest, schau dir die Seite „Mein E-Bike + Ausrüstung“ genauer an.