18. Oktober 2024

Mein neues E-Bike: Cube Kathmandu Hybrid EXC 750

Kurz vor meinem Urlaub wurde mein E-Bike gestohlen. Eine ärgerliche Situation, die mich jedoch dazu brachte, ein neues Fahrrad zu kaufen. Zunächst hatte ich überlegt, mir ein E-Mountainbike zuzulegen, da einige meiner Freunde diese Modelle nutzen. Schnell wurde mir jedoch klar, dass ein Mountainbike für meine Bedürfnisse nicht ideal ist. Ich bin kein Trailfahrer, sondern liebe lange Tagestouren und Radreisen. Ein Mountainbike ohne Gepäckträger ist dafür einfach nicht geeignet, da ich meine Taschen und Ausrüstung mitnehmen möchte.

Nach mehreren Probefahrten bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens und einem Vergleich der unterschiedlichen Qualitäten verschiedener Modelle, fiel meine Wahl schließlich auf das Cube Kathmandu Hybrid EXC 750. Ausschlaggebend war für mich vor allem das Fahrgefühl – der Sitzkomfort, der Lenker, der Abstand vom Sattel zum Lenker – all das muss für mich passen. Und genau das bot das Cube-Fahrrad.

Das 2024er Modell des Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 überzeugte mich zudem mit der neuesten Technik. Es ist mit dem Bosch Performance Line CX Motor ausgestattet, der mit einem 750 Wh Akku betrieben wird und 85 Nm Drehmoment bietet – das beste, was Bosch aktuell anbietet. Diese Power ist besonders hilfreich bei steilen Anstiegen. Auch die Konnektivität zum Smartphone über die Bosch Flow App ist ein Pluspunkt, obwohl ich mich damit noch nicht ausführlich beschäftigt habe.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für mich war der Gepäckträger. Auf meinen Radtouren, auch auf Tagestouren, brauche ich immer meine Taschen. Ein Mountainbike ohne Gepäckträger wäre hier unpraktisch. Zudem sollte das Rad unter 30 Kilo wiegen, um es problemlos auf meinem Fahrradträger transportieren zu können. Das Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 wiegt inklusive Akku etwa 28 Kilo, was perfekt in diese Anforderungen passt.

Statt des klassischen Bosch-Displays verfügt mein neues E-Bike über das Kiox 300 System. Obwohl es kleinere Varianten gibt, war mir die Handlichkeit und der Komfort wichtiger, da ich sowieso viele Funktionen über meine Komoot-App steuere. Auch die verbesserte Hydraulikbremse des Cube-Fahrrads ist ein Pluspunkt, den ich bisher sehr schätze.

Besonders positiv überrascht haben mich die verschiedenen Unterstützungsmodi des E-Bikes. Neben den bekannten Modi wie Eco, Turbo und Tour gibt es auch einen Auto-Modus, der sich dynamisch anpasst. Diese Funktion habe ich bei Bergfahrten als besonders hilfreich empfunden. Die Anpassung der Modi über die App bietet zusätzlich Individualisierungsmöglichkeiten, die ich demnächst ausprobieren möchte.

In meinen ersten Testfahrten habe ich das E-Bike auf verschiedenen Untergründen ausprobiert – von klassischen Radwegen über Schotterwege bis hin zu Waldpfaden. Die breiteren Reifen bieten auch auf unebenem Gelände mehr Sicherheit und Komfort.

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich weitere Tests durchführen und meine Erfahrungen mit euch teilen. Schaut auch gerne auf meinem YouTube-Kanal „JustOnTour“ vorbei, wo ich regelmäßig Updates und Eindrücke zu meinem neuen E-Bike poste.

Wenn ihr Fragen oder Feedback habt, schreibt mir gerne eine E-Mail an podcast@justontour.de oder hinterlasst mir eine Sprachnachricht. Ich freue mich auf eure Nachrichten und wünsche euch allen einen schönen, sonnenreichen Sommer mit vielen tollen Radtouren!

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FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

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