Mehr als zwei Monate habe ich mich mit meinem E-Bike Akku von Bosch nun rumgeschlagen. Immer mal wieder ging er aus, hatte keine Unterstützung und könnte keine E-Bike Tour so richtig umsetzen.
Mein E-Bike von Haibike mit dem Bosch-Motor
Seit über zwei Jahren fahre ich mit dem Haibike, in Kombination mit dem Bosch-System. Eigentlich war ich auch sehr zufrieden. Dann vor gut zwei Monaten die ersten Probleme mit meinem Akku.
Der schleichende Prozess
Auf einer Tagestour in der Nähe meines Wohnorts schaltet der Akku von voll geladenen 5 Balken auf 0. Angehalten, Akku entfernt, System praktisch neu gestartet und dann ging es zunächst wieder. Ein paar Kilometer weiter dann wieder das gleiche Problem. Nachdem es dann eine ganze Zeit nicht mehr rückgängig zu machen war, habe ich die Heimreise angetreten und den Akku noch mal komplett neu geladen. Vergebens, wie sich dann bei der nächsten Tour wieder herausstellte.
Irgendwie war noch kein Muster zu erkennen und ich bin dann mit meiner Frau und Freunden nach Holland gefahren (siehe Video). Nach ein paar hundert Meter erneut die Fehlermeldung. Zum Glück konnten wir die restlichen 30 km ohne Probleme fahren. Ein paar Wochen später traten die Probleme erneut auf und ich bin zu meinem ersten Händler gefahren, um den Akku überprüfen zu lassen.
Übrigens, die ganze Story rund um mein Dilemma mit dem Akku gibt es im Podcast „JustOnTour. Hört doch mal rein, dort gibt es weitere tolle Episoden mit anderen E-Bike Enthusiasten und jede Menge Inspiration und auch Tipps.
E-Bike Akku außerhalb der Gewährleistung, was nun?
Bei all den Problemen kam hinzu, dass ich mit 2,3 Jahren aus der Gewährleistung war. Mein Händker meinte jedoch, dass ich Bosch hier meist im dritten Jahr kulant zeigen würde. Und was soll ich sagen, Ja. Vielen Dank an Bosch. Im Video seht ihr nicht nur Impressionen von der ersten Tour, sondern einigers mehr 😉 Schaut euch also das Video an.