7. Dezember 2022

E-Bike Tour in Österreich – rund um den Walchsee

E-Bike Tour rund um den Walchsee

Es wurde mal wieder Zeit für eine E-Bike-Tour – diesmal habe ich den Familienurlaub dazu genutzt und habe insgesamt zwei kleinere Touren rund um den Walchsee gemacht. Bei der zweiten Tour gibt es zusätzlich noch tolles Drohnenmaterial von meiner DJI Mini 3 Pro.

Rund um den Walchsee – auf verschiedenen Radwegen

Der erste Streckenabschnitt am Walchsee führte mich auf dem Käse Radweg entlang. In Richtung Amberg findet meine Tour auf dem Mozart Radweg seine Fortführung. Und eigentlich auf der gesamten Route wechseln sich die verschiedenen Radwege immer wieder ab. Insgesamt muss man sagen, tolle Impressionen, nicht nur rund um den Walchsee.

Die eigentliche E-Bike Tour startete von unserem Hotel Bellevue, was ich für Familien mit Kindern absolut empfehlen kann. Wir waren zum zweiten Mal in dem Hotel und wie auch im Vorjahr sehr begeistert. Insbesondere der Blick von unserem Balkon ist gigantisch, oder?

Ausblick Hotel Belvue am Walchsee
Ausblick von unserem Hotelzimmer „Hotel Bellevue am Walchsee“

Der Rundweg um den Walchsee herum ist rund 7 km lang. Daher habe ich einen Umweg über Kössen und verschiedene kleinere Ortsbereiche umgesetzt. Auf dem Weg habe ich landschaftlich immer wieder neue und ganz tolle Impressionen und Landschaftsbilder sehen können. Wie ihr den Bildern der Tour entnehmen könnt, war alles dabei. Kleinere Städte, Sportanlagen, der Walchsee, aber auch andere Sehenswürdigkeiten. Neben den Bildern solltet ihr euch unbedingt auch die Videos anschauen. Dort gibt es weitere Infos, noch bessere Eindrücke und auch Atmosphäre von der Tour.

Die E-Bike-Tour ist insgesamt gut 30 km lang und mit dem E-Bike und den paar Höhenmetern sehr gut zu meistern. Ein paar Stellen waren ganz schön steil, aber alles machbar.

Strecke, Streckenprofil und Komoot-Link

Zunächst einmal muss ich sagen, die Wegtypen bieten im Grunde ein falsches Bild. Die meiste Zeit bin ich auf kaum befahrenen Straßen gefahren, die laut Wegtyp vielleicht als Straße zählen, mir aber keinesfalls so vorkamen. Die Straßen sind kaum befahren und somit nicht zu vergleichen mit anderen Strecken. Der Komoot-Link zeigt euch aber insgesamt den Rundkurs, den ich mit dem E-Bike rund um den Walchsee gefahren bin.

Video der E-Bike-Tour rund um den Walchsee

So, nun geht es hier zum Video, was ihr euch unbedingt anschauen solltet. Tolles Wetter, tolle Radwege und Landschaften. Eine rundum gelungene E-Bike Tour, die ich unbedingt empfehlen kann.

2. Tour rund um den Walchsee inkl. Drohnen-Shots und dem Haflinger Almabtrieb

Auch der 2. Tag meiner E-Bike-Tour rund um den Walchsee bringt wieder einige tolle Impressionen mit. Diesmal ging es in eine andere Richtung. Ich bin in Richtung Ebbs und Sebi gefahren. Natürlich ging es auch diesmal wieder ein Teilstück am Walchsee entlang. Die unterschiedlichen Wegpunkte und Wetterlagen machen den Kurs nie langweilig. Zudem habe ich tolle Aufnahmen mit der Drohne umsetzen können. Zum Schluss gibt es dann auch noch eine paar Impressionen von dem diesjährigen Haflinger Almabtrieb.

Weitere Impressionen von der 2. Tour

Selbstverständlich gibt es auch wieder ein paar Bilder vom 2. Tag der E-Bike-Tour rund um den Walchsee.

Fazit

Eine tolle Gegend, sehr schöne Radwege, die teilweise bei Komoot als Straßen deklariert werden. Fakt ist kommen einem aber kaum Autos entgegen. Also insgesamt rund um den Walchsee und Kössen eine tolle Strecke für E-Biker. Durch die Berge und Steigungen, die verschiedenen Almen auch eine tolle Sache für E-MTBler. Jetzt seid ihr dran. Schaut euch die Videos an und gebt mir gerne entsprechend Feedback. Auch über weitere Tipps in der Region bin ich immer dankbar. Wir fahren regelmäßig mit der ganzen Familie dort hin.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert