4. Februar 2023

E-Bike Gadgets & Zubehör 2022 – die besten Tipps aus der Community

E-Bike Gadgets & Zubehör 2022

Heute gibt es eine ganz besondere Podcast-Episode. Und wird diese zum größtenteils von Hörer:innen und E-Biker:innen au der JustOnTour Community mitgestaltet. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Frage gestellt, wenn mich jemand fragen würde, welches war dein bestes Gadget oder Zubehörteil für dein E-Bike? Eins vorweg – ja, ich habe ein besonderes Zubehörteil, was ich dieses Jahr extrem gefeiert habe. Doch dazu gleich im Laufe des Artikels mehr.

Die Gadget und Zubehör Tipps aus der Community im Überblick

Insgesamt haben 8 E-Bike Enthusiasten mitgemacht und insgesamt 13 Tipps (inkl. meinem Tipp) dabei gehabt. Am besten hört ihr euch den Podcast an. Die Liste mit allen Gadgets und Zubehörteilen findet ihr im Folgenden:

DirkOnTour

Dirk’s Tipp ist der Brooks Sattel B17 (Link) – der Mercedes unter den Sätteln und wer ihn mal getestet hat – am Anfang ist das Fahrgefühl gar nicht so richtig erkennbar. Erst im Laufe der Zeit entwickelt der Brooks seine Vorteile. Gebt dem Sattel eine gewinne „Gewöhnungsphase“ und dann sind eigentlich alle, die den Brooks fahren total begeistert. Warum und weshalb der Sattel für Dirk das Zubehörteil des Jahres ist, erfahrt ihr im Podcast.

Blackmax

Peter aka Blackmax hat einen Tipp für alle, die eine Garmin-Uhr zum Biken verwenden. Wer kennt es nicht? Auf einer längeren Strecke und je nach Wetterbedingung müssen Gadgets einfach aufgeladen werden. Und um das Kabelwirrwar vielleicht etwas schlanker zu halten, eine gute Option. Mit dem Adapter (Link) könnt ihr eure Garmin-Uhr via USB-C aufladen. Da USB-C immer mehr mainstream wird, eine schlaue Ergänzung für die eigene Garmin-Uhr.

Die Bergers

Die Bergers haben gleich drei Tipps dabei. Zum einen das Wahoo ELEMNT ROAM V2 GPS (Link) – ein Navigationsgerät, was in Verbindung mit Komoot unter anderem genutzt werden kann. Die Batterielebensdauer wird mit 17 Stunden angegeben, was also für eine, bei den meisten auch für zwei Touren ausreichend sein soll. Zudem haben die beiden zwei weitere Tipps im Gepäck. Einmal noch mal den Brooks Sattel und dann den Soto Kocher (Link), eine Alternative zum dem Trangia Kocher. Wer eine Katusche für den Soto Kocher sucht, auch hier habe ich den Link mal rausgesucht.

Ich finde die Argmente, die Jiri im Podcast nennt, durchaus nachvollziehbar. Er meint dort, dass der Soto Kocher einfach handlicher ist und noch besser verstaut werden kann. Insbesondere auch, weil die Katuschen direkt unter dem Kocher angebracht werden. Also eine durchaus sinnvolle Überlegung und Alternative zu dem Trangia Sturmkocher (Link).


Chris aka E-Bike Tour

Chris hat einen App-Tipp dabei, den wir auch schon mal in einer unseren Live-Videos ausführlicher diskutiert haben. Es geht um die App Naviki (Link), die für viele eine gute Alternative zu den üblichen Apps sein kann. Die App gibt es in einer kostenlosen Version und wer mehr Funktionen haben möchte, kann auch die Premium-Version kaufen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass die App speziell für Biker konzipiert wurde. Ich habe sie mir auch angeschaut und fand sie ebenfalls sehr gut, wenngleich ich mit Komoot eingespielt bin und erst mal dort bleiben werde.

E-Biker and Travel

Karl-Heinz gehört zu den Bikern, die mit dem Zweirad zur Arbeit fahren. Neben besonderer Kleidung ist auch die Tasche wichtig. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Karl-Heinz nach einer gewissen Suche, endlich seine favorisierte Tasche für sein Bike gefunden hat. Die VAUDE Unisex Accessories Sort Your Business (Link) ist nicht nur wasserdicht, sondern bietet zudem sinnvolle Fächer im Inneren der Tasche, sodass Karl-Heinz seine Sachen perfekt für das Büro dort verstauen kann. Mehr erfahrt ihr aber auch im Podcast von Karl-Heinz selbst.

Frank von e-mobility

Gerade in der aktuellen Jahreszeit ist die richtige Beleuchtung extrem wichtig. Daher finde ich es klasse, dass Frank uns sein Gadget des Jahres im Podcast ausführlicher beschreibt. Es handelt sich um den LED-Scheinwerfer Busch & Müller LED-Scheinw. IQ-XS E-Bike High Beam (Link). Ich habe ihn selbst noch nicht ausprobiert, hört sich aber richtig gut an und bei meinem Haibike ist der Schweinwerfer ok, aber nicht top. Ich werde ihn ausprobieren.

Distancebiker

Heiko hat direkt zwei Tipps dabei. Die ausführliche Begründung von Heiko erfahrt ihr im Podcast. Das erste Produkt ist der Smartphone Gimbal hohem iSteady V2 3 Achsen Gimbal (Link). Mit ihm kann man sein Smartphone perfekt positionieren, um wackel freie Aufnahmen von der nächsten E-Bike-Tour aufzunehmen. Eine scheinbar ehte Alternative zum DJI Smartphone Gimbal. Also heißt es für mich – anschauen. Besonders gut ist, dass man den Gimbal auch zur Not als Powerbank einsetzen kann. Wer mit dem Bosch E-Bike System unterwegs ist, sollte sich vielleicht dann auch mal den Smartphone Grip (Link) anschauen.

Die Sperlinge

Die Sperlinge sind auch bei Youtube unterwegs und deren Zubehör und Gadget des Jahres 2022 sind die GoPro Hero (Link) und das Rode Wireless Go II System (Link). Ich denke DIE Kombination, wenn es um Videos und einen guten Ton von der E-Bike Tour geht. Zwar haben die Sperlinge im Podcast die GoPro 8 erwähnt, aber mit der GoPRo 11 gibt es ein neueres System, was insbesondere auch von Bildqualität und Stabilisierung noch mal besser ist. Aber insgesamt macht man mit der GoPro nichts falsch, um die nächste Tour als Video festzuhalten. Und das Rode System finde ich auch persönlich sehr, sehr gut.

Mein Zubehör des Jahres 2022 – Fahrradträger Thule Easy Fold XT2 933

Ich möchte euch natürlich mein persönliches Zubehör des Jahres auch nicht vorenthalten. Der Fahrradträger Thule Easy Fold XT2 933 (Link). Wer meinen Test zum Thule anschauen möchte, ist gerne ebenfalls eingeladen und hier zu klicken. Für mich ist der Fahrradträger einfach eine neue Möglichkeit, möglichst variabel eine E-Bike-Tour umzusetzen. Was sind meine Gründe für den klappbaren Fahrradträger:

  • Geeignet für 2 E-Bikes (max. Zulassung 60 kg)
  • klappbar und somit leicht zu verstauen
  • Schnell nutzbar, da das Produkt insgesamt recht leicht ist
  • Wegklappbar, um an den Kofferraum zu kommen.

Was ist euer Gadget / Zubehör des Jahres 2022

Ich würde die Liste gerne erweitern. Schreibt mir entweder hier in den Kommentaren oder per E-Mail unter podcast@justontour.de. Ich werde eure Tipps hier auflisten. Vielen Dank

Liste mit weiteren Gadgets / Zubehör von Hörer:innen

Ich erweitere die Liste mit euren Gadgets / Zubehör, die ich über die verschiedenen Kanäle von euch erhalte. Also, auf geht’s!

  • Gefederte Sattelstütze BySchulz (Link) – Danke an verradelt

Podcast anhören

Den JustOnTour Podcast gibt es auf allen gängigen Podcast Plattformen wie Spotify (direkt hier im Browser hörbar), Apple Podcast, Amazon Music oder beispielsweise Google Podcast. Lasst gerne eine Bewertung da, wenn euch der Podcast gefallen sollte.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert