28. September 2022

E-Bike Tour vom Verse Meer zum De Banjaard Beach in Holland

Verse Meer zum De Banjaard Strand mit dem E-Bike

Der Urlaub im Holland war ein Traum. Das Wetter wurde von Tag zu Tag besser und heißer. Wir waren nahezu jeden Tag am Strand. Wir haben die Fahrräder der Kinder mitgenommen, weil es für uns Erwachsene einfacher ist, ein Fahrrad zu leihen. An einem Tag sind wir entlang des Verse-Meers mit den Kindern gefahren, zu einem kleinen Strandabschnitt, der kaum besucht war und sehr gut mit dem Fahrrad erreichbar war.

E-Bike Tour im Sommer an der Nordsee in Holland

Insgesamt hatten wir für zwei Tage die Fahrräder gemietet. Am 2. Tag sollte es über 37 Grad werden. Und genau an dem Tag wollte ich meine rund 50 km Tour vom Verse Meer an den tollen Strand „De Banjaard“ unternehmen. Mit viel Wasser im Gepäck bin ich los und habe die tolle Tour, trotz des heißen Wetters, sehr genossen.

Insgesamt habe ich eine sehr abwechslungsreiche Tour via Komoot geplant. Im ersten Teilabschnitt habe ich kilometerlange toll ausgebaute Fahrradwege kennengelernt, die durch Felder und kleine Dörfer gingen. Der lange Teilabschnitt am Verse Meer bzw. dann an der Nordsee haben dann für weitere tolle Eindrücke gesorgt.

Eine wirklich abwechslungsreiche E-Bike-Tour, die trotz der Hitze ein Genuss war. Zwar hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle den ein oder anderen Kiosk gewünscht und ein kaltes Getränk zu mir genommen. Aber, man kann nicht alles haben und Wasser hatte ich zum Glück ausreichend dabei.

Was mir in Holland immer wieder gut gefällt, sind nicht nur die tollen Fahrradwege. Auch die außergewöhnlichen Dinge, wie das Vogelhaus machen eine solche Tour zu etwas Besonderem.

Gerade der kilometerlange Weg an der Nordsee entlang bringt immer wieder etwas Besonders hervor. Kleine, abgelegene Sandstrände, die so gut wie gar nicht besucht sind. Kleine Buchten und Yacht-Häfen. Aber auch Ferienpark-Anlagen, die direkt am Hafen gelegen sind und für Familien ein Paradies sein sollten. Zumindest sah es von außen so aus.

Selbst, wenn der Fahrradweg mal entlang der Landstraße ging, was wirklich sehr selten und nur am Anfang vorkam, war der Fahrradweg, wie man es von Holland kennt, optimal gekennzeichnet und nutzbar.

Da meine Frau mit Kindern bereits zum De Banjaard Strand mit dem Auto vor gefahren waren und den Fahrradträger dabei hatten, konnte ich die Tour sehr entspannt angehen. Der De Banjaard Strand war sehr voll, die Wassertemperaturen im Mehr allerdings sehr angenehm und so ging es dann nach einem kurzen Aufenthalt und meiner Tour wieder zurück ans Verse Meer nach Wolphaartsdijk, wo wir wirklich einen tollen Bungalow mit einem noch schöneren Garten hatten.

Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Wegtypen

Die Tour war rund 40 km lang, was angesichts der hohen Temperaturen auch ausreichend lang war. Das Tourenprofil möchte ich euch an dieser Stelle ersparen, da es wirklich nur ein dünner Strich ist. Berge oder Anhöhen gibt es einfach nicht. Den Komoot-Link gibt es an dieser Stelle natürlich auch. Wer die Tour nachfahren oder anpassen möchte, ist eingeladen. Insgesamt habe ich 2 Stunden, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 18 km/h benötigt.

Was die Angabe der Nebenstraße angeht, würde ich diese sehr anzweifeln, es sei denn, die ausgebauten Fahrradwege sind als solche so angegeben. Hier und da konnte ich nicht unterscheiden, was Nebenstraße oder Fahrradweg war. Daher sollte man die Angaben einfach so hinnehmen. Was die Angabe der Straßen angeht, das kann auf jeden Fall nicht stimmen. Also ignoriert es am besten.

Wie ihr seht, geht der Weg annähernd am Wasser entlang. Ein wenig täuscht die Darstellung, da immer auch wieder Abschnitte dabei waren, die so weit vom Wasser waren, dass man es nicht sehen oder erkennen konnte. Wie ihr aber im Video seht, ging es ordentlich lang am Wasser vorbei.

Video von der E-Bike Tour

Am besten schaut ihr euch das Video an, was ich von der E-Bike-Tour gemacht habe. Dort erhaltet ihr einen noch viel besseren Eindruck über die Landschaft und wie abwechslungsreich die Tour insgesamt war.

Weitere Impressionen von der E-Bike Tour

Zum Schluss habe ich noch ein paar Impressionen in Bild für euch. Ich hoffe, euch gefällt die Tour und wenn ihr Fragen habt, immer gerne auch melden.

Fazit der Tour

Bei traumhaftem, fast zu heißem Wetter bin ich von unserem Urlaubsort am Verse Meer an der Nordsee entlang bis zum wirklich tollen Strand „De Banjaard“ gefahren. Eine wirklich abwechslungsreiche Tour, wo ich am Wasser, durch kleine Städte, an Häfen und immer wieder kleinen Stränden vorbeigefahren bin, die kaum besucht waren. Anders als der De Banjaard Strand, der wirklich sehr voll war. Eine absolute Empfehlung, tolle Impressionen und eine kurzweilige Tour, die ich bei kühleren Temperaturen sicherlich weiter ausgedehnt hätte. Mein ursprünglicher Plan war ein Rundkurs, den ich aber aufgrund der Hitze abgeändert habe.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.