28. September 2022

Lohnt sich Komoot Premium für E-Bike Touren und Radreisen?

Lohnt sich Komoot Premium?

In unserem Livestream haben wir über Komoot gesprochen. Insbesondere ging es zusammen mit meinem Gast und den Live-Zuschauern um die Fragestellung, ob sich Komoot Premium lohnt. Wir gehen im Stream nicht nur auf die Premium-Funktionen ein, sondern versuchen diese auch individuell einzuordnen und verschiedene Perspektiven zu durchleuchten.

Komoot Premium-Funktionen im Überblick

Insgesamt gibt es aktuell 8 Premium-Funktionen, die wir einzelnd im Video (siehe unten) besprochen haben:

  • Weltweite Karten und Navigation inkl. Fahrradwege
  • Collections
  • Mehr-Tages-Touren planen
  • Tour Wetter
  • Sportspezifische Karten
  • Premium-Versicherungsschutz
  • Premium-Rabatte
  • Live-Tracking

Wer sich einen kompletten Überblick über Komoot-Premium verschaffen möchte, sollte ich die Seite bei Kommt konkret anschauen.

Meine Erfahrungen mit Komoot Premium

Der für mich wichtigste Grund waren die Fahrradwege, die in der klassischen Komoot Version nicht verfügbar sind. Die Fahrradwege sind für uns, die mit dem E-Bike oder Fahrrad unterwegs sind, wesentlich. Ohne genau die Fahrradwege sehen und planen zu können, wäre Komoot nur halb so viel wert für mich.

Ein weiterer Grund für die Premium-Funktion bei Komoot ist die Planung von Mehr-Tages-Touren. Zwar könnte man das auch über Umwege, einfacher ist es jedoch mit der Premium-Version. Ich plane so meine E-Bike-Radreisen und merke einfach, wie einfach das mit Komoot funktioniert.

Insgesamt bin ich recht zufrieden und habe mir natürlich über die Jahre auch andere Apps zur Planung meiner E-Bike-Touren angeschaut. Auch wenn Komoot sicherlich nicht perfekt ist und ich bei so mancher Tourenplanung den ein oder anderen Wutausbruch verspüre, bin ich letztlich immer wieder zu Komoot zurückgekehrt.

Planung mit dem Handy sehr umständlich

Die Smartphone-App hat noch Potenzial. Die reine Planung ist, wie ich finde, sehr umständlich und für mich nicht umsetzbar. Ohne die Desktop-Lösung schwierig. Die Navigation als solche funktioniert gut, einziges Manko, ich nutze Komoot eben mit dem Smartphone. Und Komoot greift mit GPS extrem viel Akku ab. Also, immer schön eine Powerbank mitnehmen. Was ich mir ebenfalls wünschen würde, eine „Rück-Funktionstaste“, während der Navigation. Denn immer mal wieder kommt es vor, dass ich meine Tour unterwegs spontan ändere. Wenn ich einen bestimmten Wegpunkt entferne habe ich Angst, dass sich meine Tour komplett verändert.

Weitere Meinungen zu Komoot Premium – Video jetzt anschauen!

Am besten schaut ihr euch unseren Livestream an, der neben Rainer’s, noch weitere Argumente und Blickwinkel über die Komoot Premium-Funktion bereithält. Es gibt ja schließlich die unterschiedlichen Perspektiven und Argumentationen, die euch einen noch besseren Überblick verschaffen. Gerade Rainer ist mit Komoot sehr erfahren und nutzt Komoot Premium schon recht lange. Vielen Dank, Rainer für den Austausch. Hat riesig Spaß gemacht und gerne wieder.

An solchen Livestreams sind die unterschiedlichen Blickwinkel für mich persönlich extrem viel wert. Die Inspiration, die man durch solche Talks erhält, ist schon klasse.

Podcast zum Livestream

Wer den Livestream als Podcast anhören möchte, auch das ist selbstverständlich möglich. Den Podcast findet ihr auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Oder hier direkt im Browser:

Fazit zum Livestream

Für welche App ihr euch entscheidet, müsst ihr individuell und nach persönlicher Vorliebe abhängig machen. Ich bin nicht total überzeugt, finde aber die Alternativen Apps nicht besser. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber Komoot Premium ist für mich, zur Planung meiner E-Bike-Touren und E-Bike-Radreisen ein fester Bestandteil. Da ich einen Laptop bei E-Bike Radreisen immer dabei habe, ist eine Planung auch onTour, immer möglich.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.