28. September 2022

E-Bike Tour auf dem Aggertalradweg durch die Wahner Heide und am Flughafen Köln/Bonn vorbei – 43 km

E-Bike Tour Aggertalradweg

Es war eine wirklich tolle Tour, die zum größten Teil am Aggertalradweg entlang verlief. Wie immer geht es von Siegburg los. Der Weg führte mich zunächst über Altenrath in Richtung Köln-Bonner Flughafen. Danach ging es durch die Wahner Heide und über Lohmar wieder zurück nach Siegburg. Eine tolle Gegend zum Wandern und E-Bike fahren. Wer die Tour nachfahren möchte, sollte sich den Komoot-Link weiter unten anschauen und die Tour ggfs. anpassen.

Im Video (weiter unten im Artikel) findet ihr dann weitere tolle Impressionen und Infos zur Tour. Also unbedingt anschauen.

Rennweg führte kilometerweit auf Asphalt durch den Wald

Ein Highlight war sicherlich der Rennweg, der wirklich kilometerweit durch den Wald führte. Ich war total überrascht, solch einen tollen Weg habe ich in der Länge noch nie erlebt. Für uns E-Bike ein Traum, aber auch für Wanderer eine tolle Strecke. Kein Gegenverkehr durch Autos und die direkte Verbindung in die Wahner Heide.

Kilometerlang ging es auf asphaltiertem Weg durch den Wald

Ein paar Infos zur Wahner Heide

Die Wahner Heide liegt zwischen den Städten Köln, Rösrath, Lohmar und Troisdorf. Der Name stammt vom Ort Wahn, der heute ein Teil von Porz, das heute zu Köln gehört. Heute befindet sich neben den etwa 47 km² Fläche einnehmenden Naturschutzgebieten der Flughafen Köln/Bonn inmitten der Wahner Heide.

Typisches Landschaftsbild in der Wahner Heide

Ein Erfahrungsbericht zu meinem SP Conncet

Mittlerweile habe ich meine Handyhalterung SP Connect (Link für mehr Infos) seit einigen Touren im Einsatz und muss schon sagen. Es war die richtige Entscheidung, auch wenn es sicherlich ein wenig teurer ist. Einziger Nachteil. Ihr müsst euer Handy in eine Halterung packen und habt das reine iPhone-Feeling nicht. Aber ansonsten sitzt alles sehr fest und ich kann wirklich nichts negatives berichten. Da ich ja Komoot auf dem Smartphone nutze, genau die richtige Halterung für mein E-Bike.

Wenn ihr euch mein Video zum SP Connect mal anschauen wollt. Gerne. Ich habe einen ersten Eindruck sowie den ein oder anderen Tipp für die Montage aufgenommen.

Meine E-Bike Tour auf dem Aggertalweg im Komoot-Blick

Ihr seht es an der Tour. Ein schöner Rundkurs auf dem Aggertalradweg. Sehr abwechslungsreich, meist auf Rad- und Wanderwegen. Aber auch durch die ein oder andere kleine Ortschaft. Für Einsteiger absolut geeignet, da ein sehr geringes Höhenprofil

Wahner Heide E-Bike Tour

Sehr gerne fahrt dir Komoot-Strecke nach oder passt sie euch entsprechend an. Einfach anpassen, Strecke genießen und hoffen, dass ihr tolles Wetter für eure E-Bike Tour habt.

Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Wegtypen

Die Strecke war für E-Bike bestens geeignet. Das Höhenprofil nicht der Rede wert, also für Einsteiger ebenfalls bestens geeignet. Rund 14 km auf dem Fahrradweg und auch ansonsten waren viele Waldwege dabei. Einzig der erste Teil Richtung Flughafen war federführend auf Radwegen an verschiedenen Straßen entlang.

Campingplatz Meigermühle

Wer auf der Strecke einen Campingplatz sucht, kann sich den Campingplatz „Meigermühle“ einmal etwas genauer anschauen. Liegt auf dem Weg, wie ihr im Video auch kurz sehen könnt. Alle weiteren Informationen schaut euch gerne auf der Webseite des Campingplatzes an.

Video zur Tour am Aggertalradweg entlang

Am besten schaut ihr euch das Video von meiner E-Bike-Tour an. Wenn ihr bei Youtube noch kein Abonnent seit, dann wird es Zeit – abonniert den Kanal gerne.

Bilder von der E-Bike Tour

Abschließend gibt es noch ein paar Impressionen von der Tour. Ein paar Bilder, die euch hoffentlich noch mehr inspirieren und zeigen, wie schön der Weg rund um die Wahner Heide sich zeichnet.

Fazit zur Tour

Eine schöne Tour, die mich zunächst zum Kölner Flughafen brachte und ich niemals damit gerechnet hätte, dort Wild oder andere Tiere zu finden. Danach ging es in die Wahner Heide und auf eine tolle weitere E-Bike-Strecke. Auf jeden Fall für Anfänger, die kein hohes Höhenprofil möchten, eine geeignete Strecke.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.