28. September 2022

Handyhalterung SP Connect am E-Bike / Test + Montage

SP Connect Handyhalterung für E-Bikes

Da ich Komoot als Navigationsgerät für meine E-Bike-Touren verwende, ist die Handyhalterung für mich sehr wichtig. Nach ausführlicher Recherche und vielen Empfehlungen von Freunden habe ich mich schlussendlich für die Handyhalterung von SP Connect (Link) entschieden.

SP Connect Handyhalterung – meine ersten Erfahrungen

Nachdem ich zuvor eine Halterung hatte, die mit Gummis das Handy festhielt und diese nach rund 40 Touren gerissen ist, wollte ich eine Handyhalterung, die sicherer ist und ein längeres Leben versprach. Meine finalen Gründe für die SP Connect Handyhalterung:

  • Sehr etabliertes System, auch aus dem Motorradbereich bekannt, wo bekanntlich ganz andere Kräfte wirken
  • Der „Wackel-Faktor“ – das Handy rüttelt und bewegt sich während der Fahrt nicht
  • Hochwertige Materialien für eine lange Nutzungsdauer
  • Wenn ich schon eine Handyhülle nutzen muss, dann sollte diese absolut hochwertig sein – und das ist sie auch!
  • Einfach anzubringendes System. Nach dem klar war, wie das System funktioniert, ist es wirklich easy. Um das zu verstehen, einfach Video ansehen.
  • Für alle Wetterverhältnisse einsetzbar. Es kann auch problemlos mal regnen oder stürmen
  • Kompatibel für mein iPhone

Das SP Connect gibt es für alle aktuellen iPhone-Modelle sowie für Smartphones von Samsung und Huawei. Solltet ihr ein älteres Smartphone Modell haben, kein Problem. Hier gibt es einen entsprechenden Adapter, den ihr per Klebefolie an der Rückseite des Smartphones befestigt. Anschließend kann das Smartphone entsprechend montiert werden.

Erster Test und Montage

Wenn man einmal weiß, wie die Montage des SP Connect funktioniert, ist es wirklich einfach. Ehrlich gesagt, bin ich aus der Beschreibung nicht schlau geworden. Wenn die Schraube einmal festgedreht ist (seht ihr auch im Video) könnt ihr das System flexibel fein justieren. Im Video zeige ich dir, wie einfach die Anbringung am Lenker ist.

Die erste Erfahrung mit dem SP Connect ist in der Tat sehr positiv und die Kriterien, die für mich wichtig sind, werden erfüllt. Einzig, was man eben bedenken muss. Um das SP Connect System nutzen zu können, muss das iPhone in die entsprechende Handyhülle, die im Lieferumfang dabei war und wirklich sehr hochwertig ist. Durch das Klicksystem (Drehmechanismus) bin ich in der Lage auch mal schnell den ein oder anderen Schnappschuss mit dem iPhone aufzunehmen. Das funktioniert wirklich sehr einfach und ist im Vergleich zu meiner alten Handyhalterung ein wahrer Segen.

Video zum SP Connect für mein E-Bike

Am besten schaut ihr euch das Video an. Dort findet ihr weitere Informationen, wie die Montage funktioniert und wie mein erster Eindruck ausfällt. In Kürze werde ich sicherlich auch noch mal ein Zwischenfazit hier veröffentlichen. Denn nur in der Praxis kann man herausfinden, wie gut das Produkt wirklich ist.

Fazit

Das SP Connect Bike ist für mich die beste Handyhalterung aktuell. Sicherlich benötige ich noch ein paar E-Bike Touren, um ein finales abschließendes Urteil für mich zu erzielen. Aber der erste Eindruck und die ersten E-Bike-Touren haben mir gezeigt, wie gut das Ganze funktioniert. Das SP Connect System ist eine Handyhalterung für alle Biker, die ihr Smartphone auf ihrer Tour am dabei haben und einfach bedienen wollen.

Meine Erfahrungen mit dem SP Connect nach ein paar Monaten

Mittlerweile habe ich einige E-Bike Touren mit dem SP Connect System (Link) und meinem E-Bike unternommen. Meine ersten Eindrücke haben sich gefestigt und ich muss echt sagen. Das Handy wackelt nicht und insgesamt ist das System sehr gut. Die Handyhülle ist mittlerweile täglich in Gebrauch, also nicht nur für die Touren. Sollte sich die Handyhalterung am E-Bike sich mal etwas gelöst haben, was nach einer gewissen Zeit vorkommen kann, ist sie schnell wieder festgedreht. Wenn es die Bedingungen notwendig machen, z.b. bei bestimmten Sonneneinstrahlungen, kann ich das System auch variabel verstellen und anpassen. Wirklich easy und ich muss sagen. Auch nach ein paar Monaten Nutzung bin ich begeistert und werde euch auf dem Laufenden halten.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.