28. September 2022

Tolle E-Bike Tour durch die Wahner Heide, Gut Leidenhausen und erstmals Live auf Instagram (43 km)

Wenn das Wetter mitspielt, macht eine E-Bike-Tour besonders Spaß. Diesmal habe ich mich auf einen Rundkurs rund um den Köln-Bonner Flughafen begeben. Wie ihr an der Komoot-Karte sehen könnt, hat sich so ein toller Rundkurs ergeben. Die Tour habe ich auf Komoot gefunden und dann für mich angepasst. Meinen Komoot-Link der Tour könnt ihr gerne nutzen, die Tour für euch anpassen.

Ich bin nicht das erste Mal durch die Wahner Heide gefahren. Es gibt tolle Wege für E-Bike und Mountain-Bike Liebhaber. Im vide habe ich auch das ein oder andere Mal von steppe-ähnlichen Landschaften gesprochen. Es macht jedenfalls Spaß und ihr werdet tolle Landschaften rund um die Wahner Heide kennenlernen.

Gut Leidenhausen – ein netter Ort für einen Zwischenstopp

Für mich war es noch zu früh am Tag. Aber Gut Leidenhausen ist ein toller Ort für einen Zwischenstopp. Der Innenbereich lädt praktisch zur Einkehr ein und wer sich auf der E-Bike Tour mal etwas ausruhen und stärken möchte, für den ist Gut Leidenhausen genau richtig.

Rundkurs führt über Altenrath, Kleineichen über Wahn und Troisdorf zurück nach Siegburg

Nicht nur die Teilstrecke durch die Wahner Heide zeigt auf der Strecke jede Menge tolle Landschaften. Das Höhenprofil ist sehr flach, sodass die Tour für Einsteiger absolut zu empfehlen ist. Gestartet bin ich in Siegburg. Es ging dann zunächst in Richtung Wahner Heide. Danach ging es nach Gringel, durch Wahn und dann Richtung Siegburg wieder zurück

Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Wegtypen

Für die rund 43 km habe ich laut Komoot 2 Stunden und 18 Minuten benötigt, was einem Schnitt von 19 km/h entspricht. Der höchste Punkt liegt bei ca. 120 Höhenmeter. Also für jeden machbar.

Was die Wegtypen angeht, muss ich sagen, war die Tour sehr angenehm zu fahren. Ihr seht die Strecke hat ein recht ausgewogenes Profil. Ich bin mir nie sicher, ob die Angaben hier in Komoot so stimmen. Mir kam es jedenfalls als angenehme Strecke, mit viel Wald- und Fahrradwegen vor. Wie auch immer, schaut euch das Video einfach komplett an und ihr werdet einen guten Eindruck erhalten.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.