23. April 2024

Kirschblüten in Bonn | E-Bike-Tour | 30 km

E-Bike Toure Kirchblüten Bonn

Die Stadt Bonn ist bekannt für ihre wunderschöne Natur und die jährliche Kirschblütenblüte im Frühling ist ein absolutes Highlight. Diese Tour ist perfekt für Naturliebhaber, Fotografen und alle, die sich einfach entspannen und die Schönheit der Natur genießen möchten.

Japanische Kirchblüten in Bonner Altstadt

In der Bonner Altstadt prägen die japanischen Blütenkirschen das Stadtbild mit ihrer rosa Blütenpracht. Das Viertel beheimatet verschiedene Sorten dieser Zierkirsche, deren Blütezeiten sich von Ende März bis Mitte April erstrecken und sich allmählich überschneiden. Die Winterkirschen (Prunus subhirtella ‚Autumnalis Rosea‘), die oft bereits im Februar blühen, eröffnen den Reigen in einer kleinen Sackgasse der Maxstraße. Anschließend blühen Zierkirschen nacheinander in der Michaelstraße, Dorotheenstraße, Franzstraße, Georgstraße, Paulstraße, Wolfstraße und Schützenstraße.

Die Japanischen Säulenkirschen folgen etwas später als erstes Highlight in der Maxstraße und Peterstraße im April. Diese zierlichen Bäume wurden in den etwas schattigeren Straßen gepflanzt, um die Wohnungen nicht zu sehr zu verdunkeln. Die hellrosa Blüten sind sehr ansprechend.

Das große Finale der Kirschblüte findet ungefähr Mitte April in der Heerstraße und Breite Straße statt. Dort stehen jeweils 60 Japanische Nelkenkirschen. Diese Kirschensorte ist für ihre besonders üppigen, in kräftigem Rosa leuchtenden Blüten berühmt. Dank ihrer trichterförmigen Kronen schließen sich die Zweige über der Straße zu einem rosa Baldachin und bilden so einen traumhaften Kirschblütentunnel.

E-Bike Tour zu den Bonner Kirchblüten im April 2023

Den Radweg habe ich euch bei Komoot freigeschaltet. Könnt ihr euch gerne anschauen.

Ich selbst bin von Siegburg nach Bonn in die Stadt zu den Kirchblüten-Alleen gefahren. Rund 30 km war die Tour lang und ich würde sagen, wir lassen einfach mal die Bilder sprechen.

FCBotti

Seit der Corona-Pandemie bin ich auf das E-Bike gekommen. Ich habe einige E-Bike Touren hinter mir. Auf der Webseite geht es zudem um E-Bike Radreisen, meine Erfahrungen mit Gadgets und Zubehör und meinen Podcast bzw. Youtube Kanal mit weiteren Inhalten zu meinem Hobby.

Alle Beiträge ansehen von FCBotti →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert